Häufig gestellte Fragen zum Channelmanager
Wie funktioniert der Fewo-Channelmanager?
Nachdem Ihre Objekte vom FewoManager importiert und nach einer Überprüfung für die Vertriebskanäle freigeschaltet wurden, beginnt der Vertriebsturbo: Ohne, dass Sie einzelne Verträge benötigen, schaltet der FeWo-Channelmanager Ihre Objekte direkt online buchbar auf allen angeschlossenen Vertriebsportalen! Sie können sich entspannt zurücklehnen, denn nur, wenn wir für Sie erfolgreich sind und eine Buchung vermitteln, bezahlen Sie eine Provision. So einfach kann Vertrieb sein!
Gehört der FewoManager und der FeWo-Channelmanager zusammen?
Nein. Der FeWo-Channelmanager ist eine eigenständige Firma mit Sitz in Sierksdorf an der Ostseeküste. Wir sind ebenfalls eine eigenständige Firma und haben unseren Sitz an der Nordseeküste.
Der FeWo-Channelmanager und der FewoManager pflegen eine enge Kooperation.
Was ist der Unterschied zwischen iCal und Channelmanaging?
Beim iCal Abgleich werden die Belegungen mit einer zeitlichen Verzögerung übermittelt. Bei dem Managing geschieht das direkt. Außerdem werden beim Channelmanaging alle Buchungsdaten automatisch in den FewoManager übertragen.
Was kostet mich der Channelmanager? Werden die Kosten auf meinen Preis aufgeschlagen?
Es erwarten Sie keine laufenden Kosten und keine Einrichtungskosten. Der FeWo-Channelmanager ist ein erfolgsbasiertes Produkt - nur, wenn wir erfolgreich für Sie sind und eine Buchung generiert haben, fällt nach abgeschlossener Reise eine Provision an. Die Provision beträgt 12 % netto vom Reisepreis - inklusive der Vertriebskanalprovision. Es gilt die reine Provisionsbasis auf den Objektmietpreis, welchen Sie eintragen. Sie können den Preis x% höher zum FeWo-Channelmanager übertragen als im FewoManager hinterlegt ist. Somit lässt sich die Provision kompensieren. Die Homepagemodule sind weiterhin für Vermieter und Gäste kostenfrei. Hier fallen für beide Seiten keine Gebühren an.
Wer rechnet den Channelmanager ab?
Einmal monatlich nach Abreise der über uns gebuchten Gäste erhalten Sie eine Provisionsabrechnung über die im letzten Monat erfolgreich abgeschlossenen Buchungen.
Von dieser Abrechnung bezahlen wir ebenfalls die Portalpartner. Die Abrechnung finden Sie dann im Fewo-Channelmanager Gastgeberbereich.
Wie lange dauert es bis meine Unterkünfte auf den Portalen verfügbar sind?
Es kann schon mehrere Tage dauern bis alle Daten vollständig auf allen Portalen verfügbar sind. Wir informieren über den Status im Menüpunkt Channelmanager ob das jeweilige Objekt "online" verfügbar ist.
Was passiert mit bereits bestehenden Accounts bei booking, Airbnb und co.?
Bestehende Accounts lassen sich per iCal mit dem FewoManager verknüpfen und selber weiter betreiben. Alternativ kann der FeWo-Channelmanager auch diese Portale bedienen und Ihnen viel manuelle Arbeit abnehmen.
Was passiert wenn eine Buchung getätigt wurde?
Es werden automatisch Buchungsbestätigungen an Sie als Gastgeber und an den Gast geschickt und der Belegungsplan entsprechend gesperrt. Sollten sich nach der Buchung Änderungen an der Buchung (zum Beispiel Stornierungen, Umbuchungen etc.) ergeben, dann melden Sie sich bitte beim Fewo-Channelmanager Support – die Buchungen können nicht aus dem FewoManager heraus angepasst werden.